..
Katalog plus

graduiertenkolleg_thumb2.jpg

DFG verlängert Siegener Graduiertenkolleg

(14.05.2024) Forschungserfolg für die Universität Siegen – die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Graduiertenkolleg „Folgen sozialer Hilfen“ bis 2029.

demenz_thumb2.jpg

Die Einwilligungsfähigkeit von Menschen mit Demenz beurteilen

(08.05.2024) Einheitliche Kriterien zur Beurteilung der Einwilligungsfähigkeit von Menschen mit Demenz fehlen bislang – oft entscheidet das Bauchgefühl. Prof. Dr. Julia Haberstroh von der Uni Siegen und Dr. Matthé Scholten von der Ruhr-Universität Bochum haben Handlungsempfehlungen zusammengestellt.

atlas_thumb.jpg

Millionenförderung für Siegener Beteiligung am ATLAS-Experiment

(25.04.2024) Teilchenphysiker*innen der Universität Siegen forschen weiter am ATLAS-Experiment am Genfer CERN. Ab 2026 soll ein grundlegendes Upgrade des ATLAS-Detektors erfolgen – die Module dafür werden teilweise in Siegen gebaut.

ship_thumb.jpg

Siegener Physiker an neuem CERN-Experiment beteiligt

(25.03.2024) Am Genfer CERN wird ein neuer Detektor zur Suche nach bisher unbekannten Teilchen oder Kräften gebaut. Die Vorbereitungen für das so genannte SHIP-Experiment laufen bereits seit zehn Jahren. Auch Physiker*innen der Universität Siegen sind daran beteiligt.

einsamkeit_thumb.jpg

Siegener Gesundheitssoziologe trifft Bundespräsidenten

(25.03.2024) Expertise zum Thema „Einsamkeit“ gefragt: Gesundheitssoziologe Prof. Dr. Claus Wendt von der Uni Siegen hat an einem Fachgespräch bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue teilgenommen.

exzellenz_thumb.jpg

Erster Schritt auf dem Weg zur Exzellenz

(02.02.2024) Uni Siegen punktet in der aktuellen Runde der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder: Die Skizze für ein Exzellenzcluster im Bereich der Elementarteilchenphysik hat im wichtigsten deutschen Forschungswettbewerb die erste Auswahlrunde erfolgreich passiert.

spitzenforscher_thumb.jpg

Spitzenforscher wechseln zur Uni Siegen

(31.01.2024) Uni Siegen punktet beim „NRW-Rückkehrprogramm“ für junge Spitzenforscher*innen: Zwei von sechs ausgewählten Forscher*innen kommen nach Siegen und werden am Department Physik jeweils eine Nachwuchsgruppe aufbauen. Das Land fördert die Vorhaben mit insgesamt 2,5 Mio. Euro.

Hinweise zum Einsatz der Google Suche